Geheimtipps für Prag

Ach Prag, du schöne Stadt! Nie hätte ich gedacht, dass Prag mich so begeistern würde. Viel hatte ich nicht erwartete, von dieser kleinen Hauptstadt des weniger bekannten Landes Tschechien. Ja, Tschechien ist unser Nachbarland und von Hamburg fährt täglich ein Direktzug nach Prag, doch bis vor kurzem war Prag nicht mein Reiseziel Nummer 1. Bis ich dann dort war und die Stadt mich mit ihrem Charme mehr als überzeugte. 


Während unserer Interrail-Reise haben wir dort drei Nächte verbracht. Leider hat es den zweiten Tag komplett durchgeregnet, sodass wir nicht alle Orte sehen konnten, die wir uns vorgenommen haben. Aber das ist natürlich kein Problem, denn
für den nächsten Besuch, den es garantiert geben wird, brauche ich schließlich auch noch Ausflugsziele. 

Auf vielen Reiseblogs findet man schnell die typischen Sehenswürdigkeiten von Prag: Die Karlsbrücke, die Prager Burg mit dem Veitsdom, das tanzende Haus und das Altstädtische Rathaus mit der astronomischen Uhr. Alle diese Sehenswürdigkeiten sind sehr schön anzusehen, doch vor allem in den Hauptreisezeiten sehr überfüllt. Während unseres Prag-Aufenthalts haben wir so viele Orte entdeckt, die definitiv mit der Schönheit der typischen Sehenswürdigkeiten mithalten können, wenn nicht sogar noch großartiger sind. Ich habe für euch eine sehr zusammengewürfelte Liste meiner Lieblingsorte und -Aktivitäten zusammengestellt, die der Prag-Reise noch das i-Tüpfelchen geben. 

                                                                                                                     

1. Globe - The bookstore and cafe 

Ich schwärme heute noch von diesem grandiosen Café, das versteckt am Rande der Altstadt liegt. Ich liebe Bücher und ich liebe gutes Essen. Im "Globe - Bookstore and cafe" hab ich genau beides gefunden. Vorne, wenn man reinkommt, befindet man sich direkt ein kleiner Buchladen. Der Raum ist übersichtlich und mit einer Zwischenebene versehen, auf die man über eine steile Treppe kommt. Richtiges Bibliothek-Feeling bekommt man hier! Fast jedes Buch ist hier in englischer Sprache zu finden. Von Romanen über Fantasy bis zu Politik und Persönlichkeitsentwicklung gibt es alles. Ein Traum für alle Bücherliebhaber! Hier in in der kleinen Bücher-Welt konnte ich mich ewig aufhalten. Natürlich musste ich mir gleich zwei Bücher kaufen... 


Direkt hinter dem Buchladen schließt das Café an, das preislich auch uns Interraillern erlaubte, etwas zu essen, auch wenn man sich gerade zwei Bücher gekauft hat :) . Sitzen kann man entweder draußen in einem kleinen Innenhof, der das Prager Flair perfekt widerspiegelt, oder im Innenraum, wo man auch oben auf einer Empore. Zweimal waren wir dort frühstücken und haben die besten Pancakes probieren dürfen, die wir je gegessen haben! Sie waren fluffig, nicht trocken und genauso wie ich mir Pancakes immer vorgestellt habe.
Am liebsten hätte ich mich einmal durch die gesamte Speisekarte probiert. Egal ob Frühstück, Heißgetränke, Cocktails, oder Abenden - es gab einfach so viele Leckereien! Sehr zu empfehlen ist auch der Chai Latte oder Moccachino. Das Café bietet auch viele Abendveranstaltungen wie Spiele- oder Schreibabende an. Leider konnten wir keine dieser Veranstaltungen besuchen, aber das lässt sich sicher nochmal nachholen. 

2. Petřín-Hügel 

Auf unserer ersten Entdeckungs-Tour durch Prag stießen wir zufällig auf den Petřín-Hügel, der westlich der Altstadt liegt. Am schönsten kommt man auf den Hügel mit der Standseilbahn. Kleiner Tipp: Nicht ganz unten einsteigen, sondern erst eine Station hochlaufen, denn das muss man viel weniger warten. Wenn man dann mit der Standseilbahn auf den Hügel gefahren ist, hat man einen grandiosen Blick über die Stadt. Doch nicht nur der Blick von dort oben lohnt sich, es gibt auch einen netten Rosengarten, der zum Spazieren einlädt. Vor allem im Frühling und Sommer, wenn die Blumen blühen, ist es ein Paradies für Fotografen und Blumenliebhaber, so wie mich. Wenn man Glück mit dem Wetter hat, ist ein Besuch der Sternwarte Štefánik-Observatorium lohnenswert, um dort die Sterne bei Nacht anzuschauen. 

3. Manifesto Market Prag

Wir lieben Street-Food-Märkte und gutes Essen. Daher haben wir auch gleich in Prag danach Ausschau gehalten. Food-Märkte sind hier eher seltener. Aber einen konnten wir dann doch entdecken und der ist wirklich sehenswert! der Manifest Market ist ein sehr modern und farblich abgestimmter Markt. Wobei der Name Markt gar nicht mehr so passend ist. Die Food-Buden sind alle in den Farben grau und einem türkis-grün gehalten. Inmitten von Tischen und Stühlen plätschert Wasser in einem künstlich angelegten Teich. Es gibt sogar eine weitere Etage, auf der man sehr buntes Essen genießen kann. Die Auswahl war riesig. Von ukrainischen Essen bis zu asiatischen ist eigentlich für jeden etwas dabei. Wir haben uns für ukrainische Nudeltaschen entschieden, die unfassbar gut schmeckten. Preislich ist es leider recht teuer, aber dafür bekommt man überall große Portionen. Aber allein wegen der Atmosphäre ist ein Besuch empfehlenswert für alle, die gutes Essen lieben. 

4. Letná-Park 

Der Letna-Park liegt nördlich von der Altstadt und ist kaum zu übersehen. Der Park besteht aus einem Hügel, auf den man leicht über viele Treppenstufen gelangt. Der Weg nach oben wird dann mit einem gigantischen, vielleicht sogar dem besten Blick über die ganze Stadt belohnt. Es gibt dort auch gute Sitzmöglichkeiten auf breiten Betonbalken, um den Tag gemütlich mit einer fantastischen Aussicht ausklingen zu lassen. Direkt auf dem Hügel befindet sich das Metronom, das man bewundern kann. Es ist ein Kunstwerk, das auf dem übrig gebliebenen Sockel des Stalin-Denkmals errichtet wurde. 



5. Garagenkunst

Dieser Tipp mag für den einen oder anderen etwas seltsam klingen. Es handelt sich nämlich um ein graues Garagentor, das über und über mit Sprüchen beschrieben ist. Der Bewohner scheint einen Sinn für Kunst zu haben, denn das Tor sieht wirklich sehr ästhetisch aus. Wir blieben gerne stehen und lasen uns in Ruhe die Sprüche durch, die größtenteils auf Englisch, aber manche auch auf Tschechisch zu lesen waren. Direkt daneben befand sich auf der Eingangsflur noch eine weitere interessante Skulptur. Für mich als Kunstliebhaber einen Besuch wert!


Mein Lieblingsspruch: "A Person afraid to look at his own past must fear what is to come." 

Wo? Ostrovni-Straße 13a


6. Der beste Trdelník-Laden

Trdelník-Läden gibt es in Prag wie Sand am Meer. Trdelník sind typische Gebäcke, die ich bei uns auf dem Weihnachtsmarkt unter dem Namen Baumstriezel kenne. Ich liebe Trdelník und konnte mich kaum entschieden, welcher Laden denn nun der beste ist. Bei mehreren habe ich eine Teigrolle probiert und habe tatsächlich Unterschiede geschmacklich festgestellt. Der Laden, der mir am besten gefallen hat, liegt abseits von der Altstadt in der hübschen Straße Nerudova, die links und rechts bunte typische Häuser hat. Den Namen des Ladens weiß ich leider nicht mehr, aber wenn man vom Veitsdom die Nerudova herunterläuft in Richtung der Karlsbrücke, dann kommt man auf jeden Fall daran vorbei. Und Prag verlassen ohne einen Trdelník probiert zu haben, geht gar nicht. 

Wo? Nerudova Straße 


7. Prager Holzkunst

Ich muss zugeben, dass mich die ständige Souvenirsuche auf Reisen ziemlich nervt und unter Druck setzt, das perfekte Mitbringsel zu finden. Auch wenn ich vorher immer ausmache, nichts mitzubringen, freue ich mich doch, meiner Familie mit etwas Schönem zu überraschen. Magneten, Kugelschreiber oder Tassen kann ich schon gar nicht mehr sehen. Diese typischen billigen Souvenirs, die es an jeder Ecke gibt, sprechen mich einfach nicht mehr an. Mir ist es wichtig, wenn ich schon etwas kaufe, dass es etwas sein muss, worüber die Person sich wirklich freut und was gleichzeitig auch einen Bezug zu dem Reiseland hat. Das ist gar nicht mal so leicht! Wir sind am wirklich allerletzten Tag, zwei Stunden später ging unser Zug nach Hause, an einem kleinen Laden vorbeigekommen, der Prager Holzsachen verkaufte. Und da wurden wir fündig! Es gab weihnachtliche Anhänger, süße Holzfiguren, Schachteln, Untersetzer und und und. Ich konnte mich gar nicht entscheiden, was ich kaufen sollte. In dem Laden findet man leicht ein tolles Mitbringsel für Zuhause. 


Wo? Melantrichova Straße in der Nähe des Museum für Illusions- und Trickkunst


8. Starbucks mit toller Aussicht 

Das wird jetzt hier keine Werbung für Starbucks. Ich bin kein sonderlich großer Starbucks-Fan, da die Getränke meistens sehr teuer sind und es einfach eine Massenkette ist. Ich mehr der Fan von kleinen Einzelcafes. Aber: Dieser Starbucks ist wohl das Café mit der besten Lage in ganz Prag. Es liegt direkt neben dem Veitsdom, die Kirche mit den atemberaubenden Glasfenstern, und ist mehrstöckig in der Burgmauer verbaut. Von überall an den Plätzen hat man einen großartigen Blick über die ganze Stadt. Natürlich kann man auch ohne bei Starbucks zu sitzen den Blick genießen, aber mit einem kühlem Getränk in der Sommerhitze ist es doch gleich viel besser. 


9. Prager Straßenbahnen und Altstadt

Ein genereller Tipp ist, wenn nach einem langen Stadttag dir Füße schmerzen, sich einfach in eine der wunderschön alten Straßenbahnen zu setzen und durch die Altstadt schaukeln zu lassen. Eigentlich nutze ich Verkehrsmittel nur, um von A nach B zu gelangen, aber die Straßenbahnen in Prag sind wirklich ein Hingucker, in denen man gerne eine Runde dreht. Die beliebteste Fahrt unter den Touristen ist mit der Ringlinie 42.  












So, ich hoffe, dass ich nur bei Euch die Reiselust geweckt habe. Prag ist wirklich eine sehr unterschätzte Stadt und eine Reise wert. Vielleicht habt ihr noch andere Geheimtipps für Prag abseits der typischen Sehenswürdigkeiten? 


Eure Ella



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ich während vier Wochen Interrail mitnahm - meine Packliste